Konzeption

 

Strategie Beratung Marketing

Die allgemeinen Marktbedingungen für erfolgreiches Marketing haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert.

Gesättigte Märkte und austauschbare Produktleistungen machen es zunehmend schwieriger Marken zu differenzieren, um somit ein für die Marke notwendiges uniques Markenterritorium zu schaffen.

Voraussetzung für Lösungsansätze in diesem Bereich ist die richtige Philosophie: Marken aus Sicht des Kunden, Verbrauchers, Arzt oder Patienten zu verstehen, zu beurteilen und dementsprechend zu führen, zu entwickeln und zu kommunizieren.

 

  • Markt-/Kundenanalyse
    • Unternehmensphilosophie (Identität, Selbstverständnis und Leitbild)
    • Potential- und Risikoanalyse (SWOT-Analyse)
    • Kunden- und Zielgruppenanalyse
    • Marktpotential
    • Technologie-/Markttrends
  • Wettbewerbs- und Benchmarkanalyse
  • Brandmanagement und Markenanalyse
    • Markenerfolgsfaktoren und Markenbild
    • Preispolitik
    • Kommunikation und Mediamix
    • Brand vs. Private Label
    • Kernkompetenzen und USP
    • Portfoliomanagement und Produktstrategie
    • Angebots und Servicestrategie

 

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Strategie Beratung Vertrieb

Gesättigte und weitgehend transparente Märkte erzeugen einen immensen Druck, unique Produkte, Technologien und Dienstleistungen anzubieten. Darüber hinaus bewirken sie einen hohen Kostendruck und damit auch im Sinne der kritischen Masse die Anforderung, bestimmte Produktionsgrößen zu erzielen.

Dies macht den Vertrieb zu einer strategisch überaus bedeutsamen Einheit. Die Wahl der Vertriebskanäle und der Grad der Internationalisierung erfordert ein tiefes Verständnis der Bereiche Produktion und Logistik. Für den Unternehmenserfolg bedeutsame Fragen wie eigener Vertrieb/Außendienst, Leasingaußendienst, Gründung einer Vertriebsgesellschaft oder die Entscheidung zu Distribution oder Lizensierung bedürfen einer fundierten und kritischen Analyse.

 

  • Markt-/Kundenanalyse
    • Kunden- und Zielgruppenanalyse
    • Markt- und Kundenpotential
    • Technologie-/Markttrends
    • Vertriebskanalanalyse
  • Wettbewerbs- und Benchmarkanalyse
  • Analyse Vertrieb als Teil der Wertschöpfungskette
    • Eigener Vertrieb vs. Leasingvertrieb oder Kooperation
    • Distribution
    • Lizensierung
    • Vertrieb Brand und/oder Private Label

 

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Strategie Beratung

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